Netzwerk-Treffen am 7. Mai, einfache Buchführung

Netzwerk-Treffen am 7. Mai, einfache Buchführung

Das Treffen des Netzwerks für Gründer FORUM EX-IST fand am Donnerstag, den 7. Mai 2015 ab 19:30 im Ristorante Casa Mia statt.
Einen thematischen Input bildete der Vortrag von Marc Stoesser von SZ-Plan, Thema: Einnahmen-Überschuss-Rechnung, am Beispiel einer kostenlos im Internet verfügbaren Excel-Vorlage und daraus abgeleitete Umsatzsteuer-Voranmeldung. Die Vorlage wurde sehr anschaulich erklärt und eignet sich sicher für viele Gründer mit und ohne Umsatzsteuer (z.B. Kleinunternehmer). Die verschieden Vorlagen für mehrere Kalenderjahre lassen sich HIER kostenlos herunterladen.101_0222

Ergänzend möchte ich anmerken, dass eine echte, einfache und kostenfreie Buchhaltungssoftware, die gleich die vorgeschriebenen Formulare und die elektronische Übermittlung an das Finanzamt beinhaltet, HIER heruntergeladen werden kann. Möglicherweise ist dazu allerdings etwas mehr Einarbeitungszeit nötig, danach allerdings ist Zusatzarbeit gespart.

Nach dem thematischen Start ging es wieder um Einzelgespräche zwischen den anwesenden Gründern zum Austausch über Erfahrungen, Weitergabe von Arbeitsanfragen, auch Vergabe von Aufträgen untereinander.

Da das Casa Mia ist verkehrsgünstig direkt an der U-Bahn Implerstr. gelegen (U3 und U6) ist und alle sich wohlgefühlt haben,das Essen auch gut und günstig ist, wird auch das nächste Treffen am Montag, 15. Juni 2015 um 19:30 dort stattfinden. MH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.