FORUM EX-IST im Januar: „StartUps im wilden Kurdistan“

Am 7. Januar 2019

hat das jüngste FORUM stattgefunden. Ich habe selbst den Vortrag gehalten.

Michael Höhne
„StartUps im wilden Kurdistan – Gründen unter anderen Vorzeichen“

Ausnahmsweise berichtete ich selbst von einem Existenzgründerseminar im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit, der bayerischen Staatskanzlei und der bfz-Auslandsabteilung für ein Projekt zum Abbau von Fluchtgründen in Erbil (Autonome Region Kurdistan im Nord-Irak) mit Gründungsberatern für Geflüchtete in Flüchtlingscamps. Ich habe dort mit den Beratern und anderen Teilnehmern gearbeitet, habe Menschen, die historisch bedeutende und die moderne Stadt Erbil etwas kennengelernt, auch Gründer besucht. Es war mir wichtig zu zeigen, was Gründung anderswo bedeuten kann.
Die kurze Reise war auch etwas abenteuerlich, ich wollte meine Erfahrung teilen und sehen, was wir aus den verschiedenen Herangehensweisen an das Seminar von Deutschland aus und an die Arbeit vor Ort lernen können. Meine Präsentation finden Sie HIER zum Nachlesen.

Danach konnte wieder diskutiert und genetzwerkt werden.

Seit Dezember 2017 besteht die Möglichkeit, freiwillig einen Beitrag zu leisten, der einem guten Zweck zukommt: Er dient zur Finanzierung einer kostenfreien Beratung für Gründer, die sich die Bezahlung einer Beratung nicht leisten können und keine Förderung aus öffentlichen Mitteln erhalten. Ich verdoppele Ihren Beitrag dadurch, dass ich nur 50% meines Honorarsatzes für solche Beratungen entnehme. Inzwischen ist es nach einem Jahr möglich, die erste kostenfreie Beratung von 3 Stunden anzubieten. Das hat noch Luft nach oben, ist aber ein Anfang. Ich bedanke mich sehr bei den Spendern, die Beratung kann ggfs. noch vor Weihnachten stattfinden. Bitte sehen Sie sich die Beiträge und Kommentare an und teilen Sie auch weiter diesen  Spendenlink.

Das nächste Treffen ist vorausssichtlich wieder im Augustiner am Dante. Es gibt wahrscheinlich einen Vortrag von Dr. Jörg Niggemann zu einer alternativen Methode betrieblicher Gesundheitsvorsorge für Gründer. Das Treffen soll stattfinden am 18./19. oder 20.2.19, nach Möglichkeit nicht am Montag, das muss aber noch geklärt werden.

Danach geht es weiter mit Treffen etwa alle 6 Wochen, evtl. in neuer Location, damit wir wieder zwischen den Wochentagen wechseln können. Die genauen Termine finden Sie baldmöglichst auf dieser Seite.

Keinen Termin und auch keine andere Neuigkeit für Gründer können Sie mehr verpassen, wenn Sie den FEED abonnieren. (MH)