FORUM EX-IST im März: Als Gründer für Mindestlohn haften?

Die Rechtsanwältin und Mediatorin Berit Kochanowski informierte am 25. März zum Thema „Haftung für Mindestlohnzahlung bei Unteraufträgen von Selbstständigen“. Kaum einer von uns hatte wohl daran gedacht, dass eine solche Haftung bestehen kann, wenn wir selbst keine Mitarbeiter beschäftigen. Es besteht aber eine, wenn wir Aufträge vergeben, bei denen Mitarbeiter eingesetzt werden, auch solche aus dem Ausland. Näheres finden Sie wie immer HIER.

Danach wurde wieder frei genetzwerkt und diskutiert, Erfahrungen weitergegeben, Verbindungen hergestellt.

Es geht weiter mit Treffen am

Montag, 29. April, voraussichtlich Michael Bernhard: „Internetseite selbst gestalten mit WordPress“!

Danach am 3. Juni, 8. Juli, 12. August, 23. September, Themen noch offen. Weitere Termine stehen noch nicht fest, erfolgen etwa im 6-wöchigen Abstand.

Alle Termine finden vorerst im Augustiner am Dante statt. Sobald die Themen für die Kurzvorträge bekannt sind, werden sie hier zu finden sein.

Die Treffen sind bis auf Ihren Verzehr kostenlos, es besteht jedoch die Möglichkeit, freiwillig einen Beitrag zu leisten, der einem guten Zweck zukommt: Er dient zur Finanzierung einer kostenfreien Beratung für Gründer, die sich die Bezahlung einer Beratung nicht leisten können und keine Förderung aus öffentlichen Mitteln erhalten. Ich verdoppele Ihren Beitrag dadurch, dass ich nur 50% meines Honorarsatzes für solche Beratungen entnehme. Inzwischen ist es möglich, die erste kostenfreie Beratung von 3 Stunden anzubieten. Das hat noch Luft nach oben, ist aber ein Anfang. Ich bedanke mich sehr bei den Spendern, die Beratung kann jederzeit stattfinden. Bitte sehen Sie sich die Beiträge und Kommentare an und teilen Sie auch weiter diesen  Spendenlink.

Keinen Termin und auch keine andere Neuigkeit für Gründer können Sie mehr verpassen, wenn Sie den FEED abonnieren. (MH)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.