Links

Hier finden sich von Teilnehmern des FORUM EX-IST empfohlene Links und Informationsquellen zum Thema Gründung und Jungunternehmertum. Die Links werden von mir nicht alle geprüft und es besteht keinerlei Haftung durch mich oder die Empfehlenden.

 

Nachstehend verschiedene Links, die den Gründungsprozess begleiten bzw. die erste Phase der Existenzgründung. Da ich aus allen Angeboten etwas für mich Nützliches und Interessantes herausziehen konnte, könnte es Anderen genauso gehen, weshalb ich sie Ihnen schicke.cgkontrakt
Gründungswerkstatt Deutschland begleitet den Gründungsprozess nicht nur mit einer Businessplan-Struktur, sondern auch mit weiteren nützlichen Tipps und Hinweisen wird u.a. von IHKn (nicht IHK Mch!!) und KfW unterstützt. Das Tutorangebot ist daher nicht für in München ansässige Gründer zugänglich. Kostenlos, aber registrierungspflichtig
Firmenhilfe – Online-Ratgeber hilft mit nützlichen Tipps, Formularen und Fragestellungen insbesondere in der Zeit NACH der Gründung – Kostenlos
Meine Firma und ich ebenfalls ein Ratgeber in Blogformat zu allen möglichen Themen, u.a. zu Öffentlichkeitsarbeit, Steuern, Recht, Selbstorganisation und anderem nachdem man gegründet hat. Wird von Lexmark gesponsert, scheint aber trotzdem weitgehend unabhängig zu sein – Kostenlos
Wie gesagt, vielleicht findet einer der anderen Gründer im FORUM ja auch für ihn nützliche Informationen auf diesen Seiten – es würde mich freuen!
von Claudia Gerlach –  CG KONTRAKT info@cgkontrakt.eu | www.cgkontrakt.eu

 

http://www.job40plus.de/: 2x mal im Jahr findet auch in München eine Job-Messe statt (in der Hans-Seidl-Stiftung, Lazarettstrasse). Die beiden Gründerinnen stammen aus München. Jedes Mal finden ganz interessante Vorträge dort statt, speziell auch zum Thema „Wege in die Selbständigkeit“. Natürlich ist es mehr für Ältere, bin selbst 55. Habe dort schon mehrere interessante memoroKontakte knüpfen können. z.B. zu MASTERhora, einer Art Xing für Senioren www.masterhora.de oder die rührige Sandra Staub mit ihrem http://facebook-fuer-frauen.de/. Obwohl ich keine Frau bin, gibt es dort immer wieder gute Tipps zum Auftritt eines Unternehmens bei Facebook.
http://www.gruenderszene.de/, auch immer wieder interessant.
von Nikolai Schulz – MEMORO – Die Bank der Erinnerungen e.V. – www.memoro.org/de-de/

 

One thought on “Links

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.